Bergzeit

20.1.2024 Skitour III Frümseltal, 2266

Tourdetails:
Alp Sellamatt über Hinterlücheren und Rügglizimmer ins Frümseltal
Schneeverhältnisse: im oberen teil Bruchharsch unten Pulver.

Wetter: Sonnig, herrlich. -13 Grad, im oberen Teil sehr sehr windig. 
HM: 660
Dauer: 2:20

Mit Kathrin und Üle. War sehr herzlich und schön. Freude.
Noch Kuchen gegessen im oberen Restaurant bei Bergstation Bubilift.
Lange gewartet, aber fein geschmaust. 


19.1.2024 Eschenbergturm, Winterthur, 531

Sonneuntergang auf dem Eschenbergturm. mystisch. auf Joggingrunde auf den Turm hochgestiegen. 


13.1.2024 Skitour II Frümseltal, 2266

Tourdetails:
Alp Sellamatt über Hinterlücheren und Rügglizimmer ins Frümseltal
Schneeverhältnisse: im oberen teil Bruchharsch unten Pulver.

Wetter: Sonnig, herrlich.
HM: 660
Dauer: 2:20


Skiferien 30.12.2023-5.1.2034 Gaschurn, bei Familie Pfeiffer

Herrlich wars. Jungs sind nachgekommen am 3.1. für zwei Skitage. Nova musste arbeiten und hätte auch nicht kommen können wegen der KnieOP. 

Zwei Skitouren gemacht. 3. bei schönestem Wetter abgesagt, weil Sila zu müde war....Wir müssen besser einteilen. 

2.1.2024 Latschau - Lindauerhütte, 


Im Gauertal hoch zur Lindauerhütte. Anfangs dem rechten Weg entlang, dann statt nach links zu schwenken, auf den Sommerweg, weiter gerade aus auf gespurtem Weg. Schöner Weg. t.w durch den Wald. Die drei Türme gut sichtbar. Leider bedecktest Wetter. Tour verbuchen wir aufs Fitnesskonto, da die Abfahrt dem Weg entlang geht und nicht sehr schön ist.


1.1.2024, von der Bielerhöhe ins Bieltal, 2532

Mit der Tafamundbahn und dem Verbindungsbus auf die Bielerhöhe (das alleine ist schon ein Erlebnis) Von dort auf der linken Seite dem Stausee entlang Richtung Hennakopf. 
Wir sind am Hennakopf vorbei und dem flachen Tal gefolgt. Es war traumhaft und die Stille unfassbar. 

ca 15cm Neuschnee.

Der kleine Skilift der einen am Ende der Tour wieder zum Restaurant Piz Buin bringt, macht von 12.00-13.00 Pause. Wir haben die Pause genau erwischt...
Darum nochmals eine kleiner Aufstieg von 15 Min.

Dann ein feiner Schmaus im Restaurant. 

26.12.2023, Schneeschutour, Wasserauen - Ebenalp, 1640

Kurze Schneeschuhtour auf die Ebenalp.

Hatten ein Autoparktiket-App Disaster...nix hat funktioniert ;-). und Sila wollte aber so gern den Sonnenaufgang sehen. nun ja, den haben wir verpasst. Egal. Wir konnten nur bis zur Ebenalp. Gerne wären wir noch höher, aber die Schneewehen nach dem Wildkirchli haben ein weiterkommen verhindert. Noch zwei Klettere getroffen, sonst war der Äescher menschenleer. no time no see, vorher. schöne kleine Tour. Schneeverhältnisse bescheiden. Mussten bis nach dem Wald in den Wanderschuhen laufen. erst danach gab es genug grosse Schneefelder. 

17.12.2023 Skitour I ins Frümseltal

Herrliche Verhältnisse. Wir sind aufs erste Bähnli zur Sellamatt und von dort in vorgespurtem Weg ins Frümseltal. Auf dem Grat haben wir ein paar andere Tourengänger getroffen. Einer davon hatte eine Katze die ebenfalls Sila hiess ;-). Tips von denen entgegen genommen für die Abfahrt. Auf dem Retourweg einige Bauchplatscher produziert und viel gelacht. Später haben wir dann bemerkt, dass wir den falschen Weg zurück gelaufen sind. Wir hätten von Anfang an auf dem Loipenweg zurück fahren können...;-) 

4.12.2023, Nachspaziergang im Eschenbergwald

Mit Füdlibobchallange. Es war herrlich!



19.10-21.10.2023 Scoul, Hotel Arnica

Wunderbare Tage im Hotel Arnica verbracht. Wetter liess keine Wanderungen zu, aber wir haben es sonst genossen.

5.10.2023, Vermuntstausee - Hochmaderer, 2823


Herrliche Herbstwanderung. Empfohlen von einem Geologen, welchen wir auf der Valülla getroffen hatten. Das frühe Losgehen hatte sich sehr gelohnt, die Stimmung war mystisch!

5h 20, 17 km, 1078 HM


2.102.23 Latschau - Lindauerhütte - Geissspitz (2334) - Grüneck - Latschau

4h 45, 17 km, 1340 Hm.

Anfangs biz langweilig durchs Gauertal, auch am Geissspitz selbst muss man über einen grünen Rücken in Serpentinen hoch. Danach auf dem Höhenweg Richtung Bergstation Rätikonbahn von Golm. immer herrliche Aussicht und der Höhenweg ist sehr schön!

1.10.2023 Bielerhöhe - Valülla, 2813

Zeit weiss ich leider nicht so genau. Wohl ca 3.5h hin und zurück. Hm 777

Es war mega schön. Aber ich würde für das nächste Mal einen Helm empfehlen, da es t.w. doch sein kann, dass andere Wanderer Steine auslösen. Leider ein wenig diesiges Wetter am Gipfel, sodass man den Maisäss nicht sehen konnte. Wir hatten extra ein Fernglas dabei. 

10.09.2023 Wasserauen - Marweesn (2055) - Megglisalp (1517) - Wasserauen (868)

3h 30, 12 km, 1187 Hm, 


18.3.2023, Skitour auf die Madrisella, 2466

Tourdedails:
Von Bergstation Versettla über die Versettla zur Madrisella und die Matschunerköpfe via Novatal zur Alpenova und von dort mit dem Sessellift wieder zur Berstation Versettla

Mit Martin Marinac, Bergführer. 
Verhältnisse und Wetter: Prächtig und Pulverschnee.